Donnerstag, 26. April 2012

Dies und das ....

Die Zeit rennt hier nur so davon! Jetzt haben wir schon den 26. April und ich erleben viele tolle Sachen, arbeite erfolgreich in der Bibliothek an meinen Projekten und vernachlässige den Blog absolut...
Ich werde auf jeden Fall noch nen Bericht zum vietnamesischen Essen liefern, einen zu meinem Ausflug zur Turmkarstlandschaft Tam Coc-Bich Dong und dem Dorf Van Lam, natürlich noch etwas aus meinem Alltag  und wenn ich es schaffe auch von meinem Ausflug nach Quan Lan - der steht nämlich jetzt erst noch bevor.Bilder folgen natürlich auch :)
Das Wetter ist klasse, wir haben ca. 36°C, trocken und endlich mal sonnig! Zuvor war es ja warm, feucht und eher grau gewesen. Jedesmal beim Raum verlassen hatte man den Eindruck gegen eine Wand zu laufen.
Die Nächte sind nun auch klarer und man kann den Mond sehen, er nimmt grad zu, sieht aus wie ein U und ist oberum komplett schwarz. Sehr beeindruckend!
In der letzten Zeit hatten wir auch öfters Stromausfall, das kleine Viertel bei uns lag im Dunkeln, wir waren auf der Dachterasse und konnten die Kerzenlichter drumherum beobachten. Der Sturm mit Gewitter waren sehr schön, aber auch ein wenig unheimlich - liegt wohl an meinem prinzipiellen Unbehagen bei Gewitter. Letztes Mal hat der Vermieter dann endlich mal Kerzen gebracht.
Mein Moskitonetz, welches noch von Sandra aufgehängt worden war, kommt nun zum vollen Einsatz :) man fühlt sich wie in einer Höhle und es ist etwas umständlich immer daraus zu kommen :) inzwischen liegt einfach mein ganzes Zeug wie Bücher, Stifte, Ladegeräte und so mit unter dem Netz und es ist auch kein Problem, denn das Bett ist echt groß für mich allein. Zum Glück ist es an 4 Ecken befestigt, da kann ich immer mal ne Ecke hochbinden und alles lüften. Vor einigen Tage ist eine Ecke nachts runter gekommen-die Befestigung war abgefallen und ich musste völlig verschlafen noch ne neue Befestigung suchen ... habe das zuerst nicht ganz mitbekommen, warum das Netz so nah bei mir war :) schlafen inzwischen so tief - habe mir vor Wochen noch Earsticks geholt gehabt, eine Nacht und nie wieder :) jetzt klappt das auch alles so ganz super! Manchmal wachte ich dann um 3 auf, weil es so ruhig ist, aber das verging auch wieder flott. 
Das Leben in Vietnam gefällt mir, wobei ich einfach glaube, dass wir Ausländer doch noch in einer Art Blase leben ...  wir bekommen die Wäsche und den Haushalt gemacht - hihi, bei anderen scheint das nicht ganz so zu sein - das Essen ist für unsere Verhältnisse mega preiswert und lecker, dadurch muss man also auch nicht oft selbst kochen und wenn sind es eben Instantnoodles oder Cornflakes. Witzigerweise wird man trotzdem geizig und vergleicht extrem die Preise auf dem Markt und handelt kräftig, schließlich weiß man ja was die Vietnamesen dafür bezahlen. Die tägliche Fahrt mit dem MopedTaxi ist nun auch selbstverständlich geworden, der Fahrer wartet auch schon immer. Man weiß wie man eine Straße zu überqueren hat und welche Taxis man besser nicht nehmen sollte, da deren Taxometer manipuliert sind.
Zwischenzeitlich habe ich noch bei einer Radiostation deren deutsche Artikel gegengelesen und viel über die Politik und die Kultur lernen können. Kann ich echt nur empfehlen, obwohl es natürlich etwas stressig ist.
Das fürs erste mal wieder von mir! Herzliche Grüße aus dem schönen Hanoi, Vietnam!

2 Kommentare:

  1. Schoen wieder etwas von dir zu lesen! Habe eben dann auch mal deine Karte an die Kolleginnen gelesen, danke fuer das gute Stueck.

    Lg,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Briefträgerin Sylvia hat Deine Karte gelesen, grins, habe schon etwas Fernweh nach Dir hdmdl deine m

    AntwortenLöschen