Dienstag, 6. März 2012

Was bisher geschah II

Mein erstes Essen auf der Straße - gebratene Nudeln mit Gemüse. Fazit: sehr lecker

Das ist hier ist eine Gemüsesuppe mit Nudeln. Die Portionen sind sehr groß. Das Besteck wischt man einfach noch ein wenig mit einer Seviette trocken und los gehts. 

Am Nachmittag hatte ich Glück und Ulla konnte mit mir die andere Wohnungsgegend mal anschauen gehen. Der Weg entpuppte sich als zu lang, aber da wir schon soweit gelaufen waren wollten wir es dann auch nicht einfach sein lassen. Die Gasse war schmal und nicht sonderlich hell ausgeleuchtet, bei der Suche nach der richtigen Hausnummer (die mir leider nicht mitgeteilt worden war :( ), sprach uns ein Mädel an und es stellte sich heraus, dass ich mit ihr sms ausgetauscht hatte. Lustiger Zufall! Das Haus machte leider einen dunklen und feuchten Eindruck, das Treppenhaus war aus sehr dunklem Holz gemacht und das mögliche Zimmer hatte leider nur ein winziges Oberlicht.Ging also mal garnicht! Das Bad hatte zwar eine nette Dusche im Gegensatz zu dem anderen eine Etage höher, aber auch die beiden Balkone; es gab bei einem genau gegenüber ein Gewichtestämmstudio mit mehreren entblößten jungen Vietnamesen, konnten mich nicht so recht überzeugen! Mein Bauchgefühl schlug mehr als Alarm und es lag siche nicht an dem Mittagessen! Je weiter wir wieder zurück gingen, desto besser konnte ich wieder atmen. An einer Kreuzuing trennten wir uns und ich nahm mir vor, mit dem Bus den restlichen Weg zurück zu legen. Busfahren in Hanoi, es gibt keine Zeiten, denn wegen dem Verkehr kann das niemand wirklich immer voraussagen und dann hält er auch nicht so ganz, die Namen der Haltestellen versteht man auch sehr schlecht. Ich habe Glück, der vordere Teil des Busses ist voller hilfsbereiter Menschen und als meine Haltestelle auftaucht fangen sie an mich Richtung Türe zu schieben und ein älterer Herr klopft sachte aber konsequent mit einem Regenschirm auf meine Schulter. Am Ende werde ich leicht aus dem Bus geschubst und lande auf dem breiten Bürgersteig. Der Weg nach Hause ist dann ein Kinderspiel. Für den nächsten Tag nehme ich mir vor, doch das andere Zimmer noch zu besichtigen.
Achja wir haben hier jetzt SOMMER und davon sind auch die meisten Vietnamen auch überrascht! Die Sonne war ein rotglühender Feuerball und der Tag war einfach herrlich!
Abends heulten leider die Hunde in der Nachbarschaft und einschlafen war etwas schwierig :)
Dienstag: lecker gefrühstückt, gut gelaunt zur Arbeit, Glück gehabt weil der nette Kollege mit mir nochmal zu dem Haus fährt und die Vermieterin für mich anruft :) 
Das Haus ist zu dem gestrigen ein wahrer Schatz; hell und freundlich, jedes Zimmer hat einen Balkon. Der Tempel nebenan wird grade renoviert und dazu gehört auch ein nicht kleiner Weiher.
 Der Blick von der Dachterrasse auf die anderen sehr fröhlichen und bunten Nachbarschaft.
Der Raum oben auf dem Dach dient auch als gemeinschaftlich genutztes Wohnzimmer mit TV, zusätzlichem Kühlschrank und Mircrowelle.
Heute wehte dort eine leichte Brise und die einladenden Sessel ermöglichten ein längeres Gespräch mit der Vermieterin.



 Die Waschmaschine und auch die Trocknungsmöglichkeiten befinden sich auf der anderen Seite des Gemeinschaftsraumes. Die Vermieter wohnen direkt nebenan im Haus.
 Zu dem Standard für ausländische Mieter gehört eine 2x die wochende kommende Reinigungskraft.
Mein zukünftiges Zimmer hat ein großes Bett, einen kleinen Balkon, einen großen Schrank und ein kleiner Schreibtisch :) scheint perfekt zu sein. Ich hoffe es wird eine schöne Zeit dort werden, mit vielen lieben neuen Leuten und gemeinsamen Erlebnissen auf der tollen Dachterrasee. Klasse finde ich auch, dass keine Garküchen in direkter Nachbarschaft sind :)
Der Mietvertrag ist unterschrieben und morgen beginnt ein neuer Abschnitt in Hanoi.




Zurück in der Bibliothek fleißig wieder gearbeitet, dabei mit den deutschlernenden lustige Gesprächsrunden erlebt. 
An meinem Arbeitsplatz sitzen jetzt wohl immer ein paar Mädels und am Donnerstag wollen wir mal zusammen eine bessere Karte für mich kaufen gehen. Es gab ein paar Erklärungen bzgl. vietnamesicher Spezialitäten und am Ende hatten wir alle Hunger. 
 Mein erster Alleingang in eine Straßenküche, da ich endlich eine PHU essen wollte und es dort eine der besten geben soll, versuchte ich es einfach mal. Die Verkäuferin zeigte noch auf Sojasprossen und eine Art von Nudeln, ich nickte einfach nur.
Das Ergebnis kann man hier sehen :) es war sehr lecker, aber am Anfang musste ich mich doch ein wenig überwinden, denn an dem Hühnchenfleisch war noch schlapprige Hühnerhaut dran und die Nudeln waren durch den Garvorgang sehr durchsichtig und glibberig geworden. Die Verkäuferinnen schauten mir zu, lachten und grinsten mich an, schließlich kam eine zu mir und gab mir Stäbchen, um auch die restlichen Sachen vernüftig essen zu können. Die Hühnerbrühe war zwar wenig gesalzen, tat aber wirklich gut! Gerne komme ich wieder, die Portionen sind riesig und es tat mir sehr leid, es nicht aufessen zu können - zu meiner Rettung, die Hälfte der Schale habe ich geleert :)
Gesättigt bin ich nun für die vorerst letzte Nacht in das Hotel zurück gekehrt, genieße die tolle Dusche und esse zum Nachtisch eine süße Ananas. Übrigens vertrage ich sie super, denn sie sind reif und nicht voller Enzyme wie in Deutschland, wo sie unreif ankommen. So wurde es mir zumindest die Tage erklärt.
Uh jetzt schreien Katzen auf dem Dach nebenan ... achja Katzen :) hoffe die beiden daheim werden ordentlich gekrault :P

Bin auch gespannt, was sich in den nächsten Tagen weiter ergeben wird.

2 Kommentare:

  1. Die ersten Essensbilder aus Vietnam! :-)) Du weisst ja, wie froh du mich damit machst! Danke! ;-)

    Das sieht ja alles toll aus! ^^ Was genau ist denn eine Phu? Eine Hühnernudelsuppe?

    Ist ja klasse, dass du jetzt so eine schöne Wohnung gefunden hast!

    Ich freue mich auf deine weiteren Berichte!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,

    einen ganz dicken Gruß. Wünsche Dir viele liebe Menschen um Dich, Sonnenschein und ein warmes Gefühl ums Herz. Denke ganz oft an Dich! Bin schon fast dran mich bei Facebook anzumelden......

    Hier wird es langsam aber sicher Frühling und das tut so gut. Hab ein Fahrrad und erlebe gerade neue Dimensionen beim Fahrradfahren.

    Viel Spass mit Deiner neuen Bleibe

    Fühle Dich gedrückt und geknutscht!

    Alles Liebe!!
    Martina

    AntwortenLöschen